rgoebl

Übung Kindergarten Aich

Am 06.05.2023 wurde im Kindergarten in Aich eine Gemeinschaftsübung abgehalten.

Hierzu waren auch die Kindergartenkinder gekommen, welche den Kindergarten nach ertönen des Räumungsalarms geordnet verließen und den Rest aus sicherer Entfernung beobachteten.

Die angenommene Lage war, eine Rauchentwicklung im Speicher, wodurch einer Gruppe von 7 Kindern mit Betreuerin der Fluchtweg abgeschnitten wurde.

Zusätzlich wurde im Gebäude ein Handwerker vermisst.

Um 9:05 Uhr tönte dann die Sirene durch Aich.

Im weiteren Verlauf rückten die Feuerwehren Pfrombach/Aich, Buch am Erlbach, Moosburg sowie die San Bereitschaft Moosburg an um die Lage zu bewältigen.

Durch die ersten Kräfte wurde eine Erkundung durchgeführt und dann gleich mit mehreren Atemschutz Trupps begonnen die Personenrettung durchzuführen.

Hierbei wurde dann eine zweite Brandstelle gefunden und das "Feuer" bekämpft.

Diese Maßnahmen wurden dann durch die Feuerwehr Buch unterstützt, welche zusätzlich noch eine Schlauchleitung zu einem weiter entfernt liegenden Hydranten verlegen musste, da sonst die Wasserversorgung nicht ausreichend war.

Die Kräfte aus Moosburg waren für die Abschirmung der anliegenden Gebäudeteile zuständig, jedoch machte ein technischer Defekt an der Drehleiter den Einsatz dieser nicht möglich. Im Ernstfall wäre hier eine weitere Leiter durch die Leitstelle alarmiert worden, jedoch wurde bei der Übung darauf verzichtet.

Die San Bereitschaft sichtete die geretteten Personen und stellte für alle Übungsbeteiligten den San Schutz sicher.

Die Übung konnte bis auf den Ausfall der Drehleiter erfolgreich abgeschlossen werden.

Bei der Übungsnachbesprechung wurde nur auf wenige Punkte eingegangen wo Potential für eine Optimierung besteht.

Bei einer gemeinsamen Brotzeit wurde die Übung dann beendet.

Wir bedanken uns bei allen für die tolle Zusammenarbeit und die Bereitstellung des Kindergartens als Übungsobjekt. Großen Dank gilt ebenfalls den Organisatoren.